Aktuelles
 
Archiv
 
Schatzkisterl
 
Ameis
 
Brauchtum
 
Historisches
 
Chronik
 
Fotos & Videos
 
Termine
 
Links
Kontakt
 
Nächste Termine

>> 02.04.2024

Kultakomben: KK-Strings

Staatz, Schlosskeller

>> 03.04.2024

Seniorensingen in Staatz

Staatz, GH Klause

>> 06.04.2024

Jägerball

Staatz, VAZ-Musikerheim

>> 07.04.2024

Hanslburg-Rundwandertag

Wultendorf, GH Skrabal

>> 09.04.2024

Radtour der Senioren

Staatz, Dorfplatz

Ameis

Abendrot am 5. Oktober 2022

Abendrot am 5. Oktober 2022


Nur ein kurzer Augenblick

Nur ein kurzer Augenblick

Oft sind es nur Sekunden, in denen sich die Natur von seiner prachtvollsten Seite zeigt. Diese Augenblicke darf man nicht versäumen. Doch schöne Dinge gibt es immer und überall. Augen auf und vor allem Zeit nehmen für die kleinen Wunder des Lebens (Foto: 8. August 2022 - Loamgstettn Ameis). > Bild vergrößern.


Wie eine Träne im Ozean

Wie eine Träne im Ozean

"Wie eine Träne im Ozean" lautet der Titel eines der bedeutensten triologischen Werke der österreichischen Literatur, das die Hoffnungslosigkeit des Krieges in Europa beschreibt und leider nur allzu aktuell ist.
Umso friedlicher wirkt dieses Gemälde, das uns die Natur geschenkt hat: "Wie eine Insel im Ozean" könnte das Foto genannte werden, auf dem der Staatzer Berg hier aus dem von der Morgensonne beschienen Nebelmeer ragt.
Wer solche Bilder erleben möchte, muss früh aufstehen :-)
Fotografiert von J.Ö. von der Anhöhe des Landmann.


Regenbogen über Ameis (24. April 2022)

Regenbogen über Ameis (24. April 2022)


Winter-Wunder-Welt "Katzlberg-Weg"

Winter-Wunder-Welt  "Katzlberg-Weg"

Um in eine richtig tolle Winter-Wunder-Welt einzutauchen, muss man bei uns nicht weit reisen. In und rund um Ameis bieten sich viele Gelegenheiten, die frische Luft zu genießen und dabei die wunderschöne Winterlandschaft zu bewundern. Besonders schön und fast mittendrin im Ort ist unser Katzlbergweg.
Nach Anfrage: Im Bild unten sind die roten Kapperl des Pfarrerkapperl-Strauches (Euonymus europaeus) zu sehen.


27.11.2021 - Ameis im Winter von oben

27.11.2021 - Ameis im Winter von oben

27.11.2021 - Ameis im Winter - > Klick zum genauer betrachten.


UNESCO-Weltkulturerbe

<FONT SIZE="5">UNESCO-Weltkulturerbe</Font>

Für die Einheimischen sind Kellergassen nichts Besonderes. Sie sind oft wirtschaftlich zu nichts mehr nütze und für viele sie sind halt einfach nur da. Die große weite Welt sieht das anders.
Die Kulturlandschaft Weinviertler Kellergasse ist in der Welt einzigartig. Das ganze Land wird durch die Kellergassen so sehr geprägt wie kaum ein anders Land in vergleichbarer Größe durch ein Kulturgut geprägt wird.
Nach Begutachtung durch das Bundesministerium für Kunst und Kultur wurde nun der UNESCO empfohlen, die Weinviertler Kellergassen auf die sogenannte Tentativliste zu nehmen. Diese Liste ist der erste und wichtigste Schritt in Richtung UNESCO Weltkulturerbe.
Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hat auch die Ameiser Loamgstettn. Da für die Entscheidung natürlich nicht alle rund 1.000 Weinviertler Kellergassen begutachtet werden konnten, wurden typische Vertreter für die Beurteilung herangezogen: In Poysdorf der Radyweg und der Rösslberg, in Ketzeldorf die Alten Geringen, die Oagossn in Falkenstein, der Kellerberg in Wildendürnbach und natürlich unsere Ameiser Loamgstettn.
In Österreich gibt es insgesamt 10 Weltkulturerbestätten, zum Beispiel Hallstatt, das Schloss Schönbrunn, die Semmeringbahn oder die Wachau. Was es für unsere Region bedeuten würde, wenn unsere Kellergassen zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben werden, kann man heute noch gar nicht ermessen.
> Link zum NÖN-Artikel.
> Video "Ein Tag in der Loamgstettn"
J.Öfferl, 18.08.2020


Unsere Loamgstettn als Kunstwerk

Unsere Loamgstettn als Kunstwerk

Unter den zahlreichen Werken des bekannten Künstlers (9002-8291) nreK tumleH, die am Kunstmarkt gut gehandelt werden, finden sich auch zwei Aquarelle von der Ameiser Loamgstettn: Die Bilder "Weinberg Ameis" (Bild oben) und > "Bei Ameis".


Ameis - Ein Dorf stellt sich vor

Ameis - Ein Dorf stellt sich vor

Ein schönes Platzerl, wo es sich Ameis hier zwischen den sanften Hügeln gemütlich gemacht hat. Der Ort ist seit der Jungsteinzeit besiedelt. So schön friedlich wie jetzt hatten es die Ameiser seither aber eher selten. So fochten schon die Mannen von König Ottokar von Böhmen gegen die Ungarn "bei Staatz im Ameistal" (Quelle: "Die Schlacht bei Groißenbrunn anno 1260 - Entscheidung im Marchfeld" von Hermann Klima, ISBN 978-3-643-50149-3 sowie > Quelle: Magistra-Arbeit), Ameis überstand die Hunnen, die Schweden, die Türken, Unwetter, Seuchen, Feuersbrünste, die Russen und wer weiß was sonst noch alles. Dass die Ameiser schon immer ein recht wehrhaftes Völkchen waren, sieht man schon am robusten Kirchenturm, einem ehemaligen Wehrturm, der mit einem geheimnisvollen, unterirdischen Gang mit der Staatzer Burg verbunden gewesen sein soll.
Klick zur Landkarte


Altes Kreuz - neue Heimat

Altes Kreuz - neue Heimat

Frühjahr 2018 - In den 80er-Jahren ist das "Wend Kreuz" von seinem ehemaligen Standort, einem Acker neben dem Altruppersdorfer Weg, verschwunden. Bei Feldarbeiten wurde es umgestoßen und wartete seither auf einen neuen Standort.
Die ganze Geschichte ist Teil des Bildbandes "Zeichen am Weg" von Josefine Eder - > hier nachzulesen.
Dieser Geschichte kann ein neues Kapitel hinzu gefügt werden: Im Frühjahr 2018 wurde das Kreuz von der Familie Wend am Bach bei den Biotopen oberhalb des Tennisplatzes neu aufgestellt.


Unsere Rosengasse in der Kronen Zeitung

Unsere Rosengasse in der Kronen Zeitung

Unsere Loahmgstetten ist eine der schönsten Kellergassen des Landes und ein einzigartiges Juwel, das wir unbedingt für unsere Kinder erhalten sollten. Dabei kommt es auf jeden einzelnen Keller an.
In der Krone Bunt der Sonntagsausgabe am 16. Oktober 2016 hat unsere Rosengasse die Ehre, als Titelbild eines Reiseberichtes für die Schönheit des Pulkautales werben zu dürfen.
Schon irgendwie witzig, warum man für die Pulkautalwerbung ein Bild aus Ameis nehmen muss :-)


Universum Weinviertel - So entstand unsere Heimat

Universum Weinviertel - So entstand unsere Heimat

In der UNIVERSUM-Folge "Weites Land" wurde unser Weinviertel und seine Entstehung im ORF erstklassig präsentiert. Das war im Jahr 2009. Der Film führt quer durch unser Weinviertel. Beispielsweise kann man die Ruinen Falkenstein und Staatz, den Wildendürnbacher Galgenberg oder die Eisweinlese v. Eisrieder in Kleinhadersdorf sehen. Jetzt kann der interessante Film > hier aufgerufen werden.


Loahmgstettn - Motiv für tolle Aquarellkunst

Loahmgstettn - Motiv für tolle Aquarellkunst

flodyeL aidyL ist eine bekannte österreichische Aquarellkünstlerin. Zu ihren schönen Motiven zählen Bilder aus dem Weinviertel, speziell Keller und Kellergassen. Auch unsere Loahmgstettn durfte gleich für mehrere ihrer Aquarelle Modell stehen. Die Ergebnisse sind äußerst sehenswert: > Link zu ihren Kellergassenbildern.


Unser Heimatlied als Video auf Youtube

Unser Heimatlied als Video auf Youtube

Wir haben ein Heimatlied. Es wurde von Fritz getextet und komponiert und anlässlich der Verleihung der Goldenen Kelle am 10. Mai 2011 in der Korneuburger Wertfthalle erstmals von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gemeinsam mit den Ameisern gesungen. Jetzt wurde es von Fritz, Thomas, Judy und Jens im Tonstudio aufgenommen.
> Link zum Ameiser Heimatlied-Video
> Den Text zum Mitsingen kriegst du gleich hier!


Loahmgstettn - Führungen

Loahmgstettn - Führungen

Die Ameiser Loahmgstettn ist eine der schönsten Kellergassen überhaupt. Kellergassenführungen werden auf Anmeldung das ganze Jahr über angeboten.
Genauere Infos findest du auf der Homepage vom "Land um Laa": > Link zur Info-Seite


2016 - Ameis von oben

2016 - Ameis von oben

Monika war fliegen und hat im richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt. So entstand das tolle Bild von Ameis aus der Vogelperspektive. > Klick zum Vergrößern des Bildes


Zeichen am Weg

Zeichen am Weg

In NÖ wird an einer Internetseite mit Wegkreuzen und Marterln gebastelt. Nun haben es Herbert Biehatsch und Josef Neydl geschafft, auch die Denkmäler unserer Gemeinde einzuarbeiten.
Die Zusammenstellung ist vor allem ein ehrendes Andenken an unsere ehemaligen Ameiser Lehrerin Josefine Eder. Unterstützt von ihrem Sohn Viktor und Schwiegersohn Helmut hat sie in akribischer Kleinarbeit die Details aller Denkmäler der Großgemeinde zusammengetragen und zur Verfügung gestellt.
In der Homepage sind die Denkmäler gelistet oder man kann gemütlich in einer Landkartenübersicht stöbern. Viel Spaß dabei.
> Link zu den Kleindenkmälern


Alte Ansicht

Alte Ansicht


Herbst 2013 - Vielleicht 100 Jahre liegen zwischen den beiden Fotos oben. Gemeinsam haben sie unter anderem den freien Blick über die Kirche zum Staatzer Berg.
Vor rund 40 Jahren verschwand diese aus Ameis bekannte Postkartenansicht mit Volksschule, Kirche, Pfarrhof und dahinter liegendem Staatzer Berg hinter einem heranwachsenden Pappelwald: siehe Bild rechts.
Jetzt haben wir, nachdem der Wald kürzlich zurückgestutzt wurde, unsere schöne Kulisse wieder.


Sommerbilder

Sommerbilder

Die meisten Menschen wissen gar nicht,
wie schön die Welt ist,
und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder einem Birkenblatt sich offenbart.
von Rainer Maria Rilke

Hast du ein schönes Sommerfoto? Her damit! Wir stellen deine Schnappschüsse gerne in unser Album! Das Motiv ist Wurscht, aber aus Ameis oder der Umgebung sollte es schon kommen.
> Link zum Fotoalbum "Sommerbilder"


Winterzauber

Winterzauber

So schön ist unsere Heimat im Winter: Zeig auch deine schönsten Winter-Bilder.
Schick sie einfach an
> Link zu den Winter-Fotos


Heimat, schöne Heimat

Heimat, schöne Heimat

Bei einem Spaziergang kannst du besonders im Frühling unendlich viele sehenswerte Kleinigkeiten entdecken.


camerahumana

 camerahumana

Hin und wieder sieht man Fotografen zwischen den Kellern in der Loahmgstettn umherstreifen auf der Suche nach den schönsten der vielen schönen Motive. Sogar hollänische Radfahrer haben extra einen Umweg gemacht um sich unsere Kellergasse anzusehen und waren begeistert. Unsere Loahmgstettn ist halt cool. Fremde und Kenner wissen das und schätzen jeden einzelnen der 89 Keller. Wir auch?
Was die Fotografen so anstellen mit den Loahmgstettn-Bildern, hier ein Beispiel:
> Link zu camerahumana


Ameis am Schneeberg

Ameis am Schneeberg

Der Schneeberg liegt von Ameis exakt 108,59 km Luftlinie entfernt, und doch scheint es auf diesem Bild, aufgenommen im Morgengrauen, als ob der Schneeberg gleich ums Eck wär. An Tagen mit besonders guter Sicht kann man von Altruppersdorf aus über Ameis hinweg den Schneeberg sehen.


Viel zu nah ....

Viel zu nah ....

Viel zu nah, nämlich nur 52 km Luftlinie von Ameis entfernt, dampft das Atomkraftwerk Dukovany, das bei klarem Wetter von jedem Hügel in der Umgebung und sogar bis in den Raum Wolkersdorf gut sichtbar ist. Der Vorteil: Wir können uns immer persönlich davon überzeugen, ob das Monstrum eh noch steht.
Das nebenstehende Bild zeigt das AKW am Horizont neben dem Altruppersdorfer Kirchenturm.
Das mit der Luftlinie kannst du gleich selbst ausprobieren. Berechne dir deine eigenen Entfernungen: Luftlinie berechnen


Ameis im Bild

Ameis im Bild

Bilder oben: Blick Richtung Ameis, Vater und Sohn beim Bass-Solo, die Ameiser Kirche, Ferdls Pferde-Ranch, Maibaumaufstellen, die von Michael Hodecek toll renovierte, ehemalige Schlemmervilla, stimmungsvolles Dorfwiazhaus, Kirschenbaum mit Knorr-Kreuz.
Für's Maibaumaufstellen verwenden die Ameiser nichts als die rohe Manneskraft. Und von der gibt's in Ameis reichlich: Zwei, dreimal ho ruck und der Baum steht da wie eine Eins!


Unsere lieben Nachbarn: Kleinhadersdorf, Altruppersdorf, Föllim, Waltersdorf

Unsere lieben Nachbarn: Kleinhadersdorf, Altruppersdorf, Föllim, Waltersdorf

Um die Schönheiten und Eigenheiten unserer lieben Nachbarorte zu beschreiben, reicht der Platz hier bei weitem nicht aus. Drum in aller Kürze:
Die Föllimer sind dafür verantwortlich, dass sich die Weltachse dreht wie geschmiert. Die Kleinhadersdorfer sind Spezialisten für die Gemüsedüngung. Die Altruppersdorfer sind unsere Lieblingsnachbarn. Ameis hat sich mit Altruppersdorf heiratstechnisch schon so oft verbandelt, dass wir quasi eh alle miteinander irgendwie verwandt sind. Na und in Waltersdorf, tja, da wohnt meine Schwiegermutter.


Unsere lieben Nachbarn: Enzersdorf, Kautendorf und Staatz

Unsere lieben Nachbarn: Enzersdorf, Kautendorf und Staatz

Die Enzerdorfer, Kautendorfer und Staatzer haben sich rund um den Staatzer Berg angesiedelt. Die Kalkklippe ist das Wahrzeichen von Staatz. Der Berg wird gekrönt durch eine Ruine, die uns noch heute von der spannenden, 1000-jährigen Geschichte von Staatz mit edlen Rittern, lustigen Knappen und schönen Burgfräulein träumen lässt.
Die Felsenbühne Staatz - mit 1.200 Sitzplätzen eine der größten Open-Air-Bühnen in Österreich - liegt am Fuße des Staatzer Berges. Die Bühne liegt inmitten eines alten Steinbruches aus Felsen, Bäumen und Sträuchern, der gemeinsam mit der an der Bergspitze thronenden Ruine eine einzigartige Naturkulisse bildet. Klick zur Felsenbühne


Vorbeigefahren sind wir schon alle ...

Vorbeigefahren sind wir schon alle ...

Der Kalvarienberg in Enzersdorf - Um den "Heiligen Berg", wie der Kalvarienberg auch genannt wird, rankt sich eine bewegte Geschichte, die von alten Ritterorden ("Chadoldus de Entzensdorf"), Freiherren und sogar Fürsten erzählt. Jedenfalls war der Hügel schon vor 1000 Jahren Teil einer Burg, die hier stand. Spuren davon gab es bis ins 19. Jahrhundert. Der Kalvarienberg wurde 1743 errichtet. Der Kreuzweg besteht aus 14 Stationen und einer Kreuzigungsgruppe. Wenn du Details wissen willst: #Burgen.online: Enzersdorf, hier gibt's auch schöne Bilder dazu: #Link zur Sagen-HP, oder #im Kulturatlas NÖ


Wo bei uns die Sonne untergeht

Wo bei uns die Sonne untergeht

Richtung Westen steht am Rand der Laaer Ebene der Staatzer Berg. Wenn bei uns die Sonne untergeht, sieht das dann so aus!


Heimat Schöne Heimat: Überflug Ruine Staatz

Heimat Schöne Heimat: Überflug Ruine Staatz

Wer würde nicht einmal gerne fliegen können? Hoch hinaus über die Häuser und bis zum Gipfel des Staatzer Berges schweben? Mit uns und YouTube kannst du das erleben: Mit einem Drohnenflug über den #Staater Berg und über die #Ruine Falkenstein.


Loahmgstettn - Sieger im Kellergassenbewerb 1998

Loahmgstettn - Sieger im Kellergassenbewerb 1998

Ein kühles Gewölbe mit lieblichem Wein. Vor dem weiß gekalkten Presshaus ein riesiger Nussbaum, der angenehmen Schatten spendet. Darunter ein gemütliches Bankerl, auf dem wir uns gerne niederlassen.
Wer sich so einen angenehmen Nachmittag vorstellt, wird in Ameis überreich bedient. Hier steht nämlich eines der schönsten Kellerdörfer des Landes: Die Loahmgstettn. An eine Hangseite mitten im Ameiser Feld schmiegen sich zahlreiche Presshauszeilen und formen sich zu einem kleinen Dorf. In der Mitte ist ein Festplatz eingerichtet, wo alljährlich das große Sommernachtsfest unserer Freiwilligen Feuerwehr stattfindet.
Wer tiefer in die Geheimnisse der Weinviertler Keller eintauchen will, kann von Mai bis Oktober eine Kellergassenführung besuchen: Jeden ersten Sonntag im Monat um 15 Uhr. Treffpunkt ist am Beginn der Loahmgstettn.


Bunter Herbst in der Loahmgstettn

Bunter Herbst in der Loahmgstettn

Das milde Wetter bescherte uns heuer einen besonders bunten Herbst. Ein Spaziergang war ein farbenfrohes Erlebnis.
> Link zu den bunten Herbstbildern aus der Loahmgstettn


Die Loahmgstettn - Rosengasse Spezial

Die Loahmgstettn - Rosengasse Spezial

Drei dieser Fotos zeigen eine der schönsten Kellergassen überhaupt: Die Rosengasse. Zur Blütenzeit der Rosen ist ein Spaziergang durch die Rosengasse ein ganz besonders buntes Erlebnis.


Schnappschüsse aus und rund um Ameis

Schnappschüsse aus und rund um Ameis

Ein Sprichwort sagt: "Es sind die Kleinigkeiten, die das Leben schön machen." Wer mit offenen Augen durch unsere Heimat geht, wir zu jeder Jahreszeit unzählige schöne Kleinigkeiten entdecken.


Am 04.01.2012 ...

Am 04.01.2012 ...

Am 4.1.2012 gab es in Ameis für ein paar kurze Augenblicke einen selten schönen Sonnenaufgang zu bewundern. Nur zwei, drei Minuten lang bestrahlte die Sonne die dicke Wolkendecke von unten. Das Rot zog sich über den ganzen Himmel und spiegelte sich sogar auf dem nassen Asphalt. Weil es auch regnete, war gleichzeitig im Westen ein wunderschöner Regenbogen zu beobachten.



Zum Seitenanfang